Für Ärzte ohne Grenzen im Einsatz – Dr. Tankred Stöbe | 87

Interview, Karriere im Ausland, klassische Karrierewege, untypische Karrierewege
Tankred Stöbe

Ich freue mich sehr, dieses Interview und vor allem das Gespräch mit Dr. Tankred Stöbe mit Dir teilen zu können. Denn zufällig habe ich 2019 ein Interview mit ihm gehört und seit dem wollte ich ihn auch gern in meinem Podcast haben – und nun ist es endlich soweit!

Dr. Tankred Stöbe ist Internist & Intensivmediziner und seit 20 Jahren für Ärzte ohne Grenzen im Einsatz. So war er auch zum Zeitpunkt unseres Gespräches gerade in der Ukraine und teilt natürlich seine Eindrücke und Erlebnisse vor Ort mit uns.

Wir kommen aber auch auf seinen Weg zu sprechen und wie er zu Ärzte ohne Grenzen gekommen ist. Wir sprechen darüber, welche Bedingungen an eine Projektmitarbeit geknüpft sind und wie der allgemeine Ablauf ist.

Herr Stöbe erzählt auch von seinen Einsätzen und teilt dabei besondere Momente mit uns, die er erlebt hat. Er berichtet, inwiefern sich die Medizin bei seinen Einsätzen von der Medizin in Deutschland unterscheidet und Du erfährst, warum er Stöbe durch diese Einsätze seine ärztlichen Akkus wieder auflädt.

Zusätzlich war Herr Stöbe in der Leitungsebene der Organisation tätig. So war er zum Beispiel von 2007-2015 der Präsident der deutschen Sektion und er erzählt, was dabei alles zu seinen Aufgabenfeld gehörte und vor allem, wie er dies mit seiner klinischen Tätigkeit verbunden hat.

Es ist ein ganz buntes, erfrischendes aber auch super aktuelles Interview geworden und ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Anhören!

Teile super gerne deine Gedanken zum Interview mit mir. Entweder per E-Mail an hallo@medizinpioniere.de oder über Instagram https://www.instagram.com/medizin_pioniere/

Weitere Informationen zu Ärzte ohne Grenzen:

Ärzte ohne Grenzen

Instagram @œaerzteohnegrenzen

Podcast

2 aktuelle Beiträge: 

https://www.deutschlandfunk.de/interview-tankred-stoebe-aerzte-ohne-grenzen-ueber-menschen-im-ukraine-krieg-dlf-f795ec21-100.html

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-173.html#Helfer-an-der-Front-Das-normale-Leben-gibt-es-nicht-mehr

Andere Podcasts, in denen Herr Stöbe zu Gast war

Abhören-Podcast 

Der Podcast von Ärzte ohne Grenzen 

Expterise-Piraten

Buchempfehlung

Tankred Stöbe – Mut & Menschlichkeit 

Ebenfalls interessant:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner